3D-Bilder und Animationen

Zu diesem Thema könnte man eigentlich ein separates Webangebot hier anbieten. Denn hier wird es richtig kompliziert und auch richtig teuer. Ein professionelles 3D-Programm kostet locker mehrere Tausend Euro. Zum Einsatz kommen solche Programme allerdings vorwiegend in Filmstudios. Hinzu kommt eine enorm hohe Rechenleistung, die meistens nur durch mehrere Hochleistungsrechner bewältigt werden kann.

Doch auch für den "gemeinen" Heimanwender gibt es durchaus die Möglichkeit, auf dem heimischen PC mit einem 3D-Programm ansehnliche Ergebnisse erreichen zu können. Diese Programme sind dann natürlich auch in einer einigermaßen bezahlbaren Preisklasse anzusiedeln. Doch auch hierfür sollte man schon im Besitz eines sehr schnellen Rechners mit viel Speicher sein, damit die Arbeit auch noch Spaß macht und man nicht vorzeitig an einer Überdosis Koffein oder Nikotin das Zeitliche segnet.

Ich möchte Ihnen auf dieser Seite nun zwei Programme vorstellen, mit denen ich zu tun habe. Als erstes wäre da "Simply 3D" aus dem Hause Micrografx. Dieses Programm ist Bestandteil der "GraficsSuite" und war noch im Jahre 2001 bei ALDI für unter 30,- DM zu haben. Bei dieser Preisklasse versteht es sich von selbst, dass man hier keine allzu großen Erwartungen haben sollte. Trotzdem ist dieses Programm (es gibt natürlich auch noch andere) dazu in der Lage nicht nur 3D-Bilder, sondern auch 3D-Animationen zu erstellen. Und hier liegt auch schon der große Nachteil: Man kann nämlich leider keine eigenen Animationspfade erstellen, die eine 3D-Animation eigentlich erst zu dem macht, was sie dann ist. Hier ist man auf das mitgelieferte Angebot beschränkt. Neben den bereits vorgefertigten Objekten lassen sich sich jedoch auch andere Formen und Objekte aus anderen Programmen importieren, sodass man hier schon einige tolle Sachen machen kann. Das Ergebnis einer 3D-Animation oder auch eines 3D-Standbildes lässt sich dann am Ende in einem Format abspeichern, um es z.B. als animierte gif-Datei in einer Webseite einzubauen. Leider können selbst kleine Animationen schnell eine enorme Größe erreichen, sodass ich auf dieser Webseite (in Anbetracht der Ladezeit) nur eine Animation darstellen möchte (ca. 150kB)

Das andere 3D-Programm möchte ich Ihnen auch noch kurz vorstellen: Corel Bryce 5. Dass man hierfür auch schon einen etwas höheren Preis zahlen darf, macht sich allerdings auch in der Qualität der Bilder und wesentlich mehr zur Verfügung stehenden Funktionen und Materialien bemerkbar. Einerseits lassen sich hiermit eigene Fantasielandschaften erstellen (man darf hier ein bisschen Gott spielen) und andererseits derart realistisch wirkende Objekte wie Kugeln, Quader, Pyramiden u.v.m., dass man dem Endprodukt kaum noch anmerkt, wie es eigentlich entstanden ist. Leider ist meine Ausrüstung schon nicht mehr unbedingt geeignet, um eine 3D-Animation in akzeptabler Zeit zu erstellen. Hier lassen sich natürlich Objekte schon an eigenen Animationspfaden durch den Raum bewegen. Weiterhin besteht hier auch die Möglichkeit Objekte, die z.B. mit einem CAD-Programm erstellt wurden, zu importieren und wiederum mit eigenen Oberflächenstrukturen zu versehen. Da auch schon das Rendern eines Standbildes einige Zeit beanspruchen kann, möchte ich Ihnen hier nun noch eine kleine Auswahl an von mir erstellten 3D-Bildern zeigen.

 

Weitere Beispiele, die aus einer Kombination von  Bryce 5 sowie Corel Photo Paint entstanden sind, befinden hinter den kleinen Vorschaubildern: Bildgröße jeweils 800 x 600 Pixel und einer Dateigröße von ca. 110 Kb.